Naturschutzbund will über die Bedeutung von Insekten aufklären

Neu Wulmstorf. Der Umwelttag der BUND Ortsgruppe Neu Wulmstorf findet am Sonnabend, dem 14. September, von 10 bis 17 Uhr rund um das Gemeindehaus bei der Lutherkirche statt.

Im Mittelpunkt der nach 2011 zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung, steht die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Blühende Landschaft“, das auf die Wichtigkeit von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. aufmerksam machen will.

Die Insekten sind als Blütenbestäuber für die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt maßgeblich verantwortlich, da aber ihre Nahrungssuche immer beschwerlicher wird, sind sie in der Vielfalt ihrer Existenz bedroht.

Die Neu Wulmstorfer BUND Ortsgruppe, das Netzwerk „Blühende Landschaft“, sowie zahlreiche Imker und Gärtner aus der Region erarbeiten gemeinsam ein insektenfreundliches Konzept, damit es auf den öffentlichen Flächen im Ort wieder mehr blüht.

Neben dem BUND beteiligen sich mit der Naturschutzstiftung Buchholz, der Loki-Schmidt-Stiftung, dem Schafstall Neugraben, der Naturschutzstiftung des Landkreises Harburg, der Lobby „pro Tier", dem Imkerverein Elstorf, der Unteren Naturschutzbehörde und der Integrativen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft LeA e.V. eine Vielzahl weiterer Organisationen am bevorstehenden zweiten Umwelttag. Vorträge zum „Bienensterben“ und zum „Fracking“ sollen das Programm abrunden.

Auch für Kinder ist in Zusammenarbeit mit dem Lutherkindergarten ein buntes Programm entstanden: Die Kindergruppe der BUND Ortsgruppe wird in der Lutherkirche das Theaterstück „Kraut und Geziefer“ aufführen.

Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit einer vegetarischen Suppe am Mittag und einem Kuchenbuffet am Nachmittag gesorgt sein. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) ist eine nichtstaatliche Umwelt– und Naturschutzorganisation. Er ist Mitglied des internationalen Naturschutznetzwerkes Friends of the Earth, wurde 1975 gegründet.