„Spock“ ist ein stattlicher Franzose.

Nindorf. Er bringt gut 400 Kilogramm auf die Waage, hat ein Stockmaß von rund 150 Zentimetern, Zottelfell und beliebt bei den Frauen ist er auch. „Spock“ gehört zur Rasse der Poitou-Esel, die ihren Namen von der gleichnamigen Region in Frankreich hat. Dort sind die schwersten Esel der Welt ursprünglich als Last- und Zugtiere gezüchtet worden. Die Poitous stehen auf der Liste der stark gefährdeten Tierarten, waren vor wenigen Jahrzehnten fast ausgestorben und werden zur Zeit hauptsächlich in Tierparks und von einigen privaten Züchtern gehalten. Weltweit gibt es auch heute nur sehr wenige reinrassige Poitous, „Spock“ ist einer von ihnen.

Im Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf hat der Hengst jetzt zum Erhalt seiner Rasse beigetragen und gleich zwei Mal für Nachwuchs gesorgt. Die Eselstuten „Henriette“ und „Undine“ haben zwei gesunde Stutfohlen im Abstand von rund zehn Tagen auf die Welt gebracht. Vornamen haben die beiden flauschigen Eselkinder noch nicht. „Wenn es nach uns geht, kann das gern so weitergehen“, freut sich Obertierpflegerin Alexandra Urban über den Nachwuchs. „ Dem Wildpark ist sehr daran gelegen, eine gesunde Zucht aufzubauen.“