„Vegan kochen mit Soja“ heißt Anne Bührings erstes Kochbuch. Die Rezepte hat sie an ihrer Familie erprobt

Scharmbeck. Leicht, lecker und bodenständig – so hat sich Anne Bühring die Gerichte für ihr verganes Kochbuch vorgestellt. Dabei musste sie oft umdenken, denn die Food-Journalistin ernährt sich normalerweise nicht ohne tierische Produkte.

„Inzwischen essen wir weniger Fleisch als vor dem veganen Kochbuch“, sagt Anne Bühring. Milch von den Kühen ihres Lebensgefährten trinkt sie weiter, nur der Joghurt wird manchmal gegen die vegane Variante aus Sojamilch getauscht. Ihr Partner Hans-Hermann Behr hält auf seinem Bioland-Hof in Scharmbeck etwa 100 Milchkühe. Im Bauernhaus von 1929 lebt und kocht die Autorin. Letzeres auf einem ursprünglich mit Holz befeuerten Herd. Der dient jedoch nur noch zur Dekoration, auf das alte Stück hat Anne Bühring sich ein Ceranfeld bauen lassen.

Für das Kochbuch „Vegan kochen mit Soja“ wurde sie von einem Verlag aus Österreich angefragt. Die Diplom-Oecothrophologin nahm die Herausforderung an. Zunächst überlegte Anne Bühring sich, mit welchen Zutaten die Speisen alle Bedürfnisse des Körpers abdecken. „Wenn man auf tierische Produkte verzichtet, fehlen bestimmte Vitalstoffe“, so die Ernährungsexpertin. So fehle das Jod aus Seefischen, Veganer sollten Algen verzehren. Auch Vitamin B12 komme fast nur in tierischen Produkten vor, werde jedoch der Sojamilch zugesetzt.

„Aufgebaut habe ich mein Kochbuch so, dass es durch den Tag führt“, sagt Anne Bühring. Nach dem Frühstück kämen Suppen, Salate, Pfannen- und Ofengerichte, Sattmacher und zuletzt Desserts. Typische Hausmannskost wie Chili con Carne oder Nudeln mit Bolognese-Sauce durften für die Ernährungsexpertin nicht fehlen. Genau wie Nudelsalat mit Fleischwurst und Erbsen: „Auf dem Erntefest im vergangenen Jahr habe ich heimlich veganen Nudelsalat mit zwei Sorten Tofu untergebracht, allen hat es geschmeckt, keiner hat den Unterschied bemerkt.“

Mit Rezepten setzt sich die 53-Jährige schon länger auseinander. Nach dem Studium machte sie ein Praktikum in einer Redaktion und wurde Food-Journalistin. Seit 1998 arbeitet Anne Bühring selbstständig und bietet auch Ernährungsberatung und Präventionskurse an.

Durch ihre Arbeit in den Redaktionen verschiedener Food-Zeitschriften, hatte sie bereits Erfahrung im Erfinden neuer Rezepte. „An sich sind das immer dieselben Rezepte, es gibt nichts Neues. Ob man Kartoffelbrei mit Sellerie, Tomaten, Muskat oder Piment macht – das gab es alles schon und es bleibt Kartoffelbrei“, sagt sie.

Für die insgesamt 200 Rezepte in ihrem veganen Kochbuch musste die Ernährungsexpertin vor allem Zutaten durch nicht-tierische Produkte ersetzen. Schwieirig sei das besonders bei Desserts gewesen. Statt tierischer Gelatine musste Anne Bühring Agaragar als Geliermittel verwenden. Anders als Gelatine wird das nicht kalt eingeweicht sondern gekocht. „Um damit Sahne steif werden zu lassen kommt es aufs Timing an. Die Sahne darf ja nicht heiß werden, dass Agaragar nicht zu kalt, weil es sonst nicht mehr andickt“, so die Food-Journalistin. Nach einigem Probieren habe sie den perfekten Zeitpunkt jedoch inzwischen heraus.

Mehr Angst hatte die 53-Jährige jedoch vor einem anderen, eigentlich leichten Gericht: Pfannkuchen. „Zum Schluss fehlten mir zehn Rezepte. Da habe ich Freunde gefragt, was sie sich noch wünschen würden. Dabei waren Pfannkuchen“, sagt Anne Bühring. Sie habe zunächst nicht gewusst, wie der Teig ohne Eier zusammenhalten sollte. Am Ende sei es jedoch einfach gewesen, statt Ei habe sie Eiersatzpulver genommen, statt Milch Sojamilch. „Den Unterschied hat keiner geschmeckt“, sagt die Kochbuch-Autorin.

Die Arbeit am veganen Kochbuch brachte Anne Bühring nicht nur neue Zutaten und Herausforderungen bei eigentlich bekannten und wenig anspruchsvollen Gerichten. Sie musste auch zum ersten Mal für Fotos kochen. Für zwei Wochen kam Fotograf Kurt-Michael Westermann im Juli 2012 aus Wien nach Scharmbeck. „Ab 9 Uhr morgens wurde bei uns in der Küche dann fotografiert“, sagt Anne Bühring. Ohne Food-Stylist und künstliche Requisiten, alle Gerichte seien vollständig essbar gewesen.

Im Februar kam „Vegan kochen mit Soja“ heraus. Anne Bühring sitzt bereits am nächsten veganen Kochbuch. Diesmal soll es für Studenten sein. Die Rezepte erprobt sie nebenbei. „Sonntag habe ich biespielsweise vegane Muffins für die Familie gemacht – die kommen auch ins Kochbuch“, sagt sie.