Habt ihr schon mal von dem Liger gehört? Der Liger ist eine Kreuzung aus Löwe und Tiger. Neben ihm gibt es noch viele weitere interessante Tierkreuzungen von denen ihr vielleicht auch noch nichts gehört habt.

Mein Lieblingstier ist ein Liger! Nein, ihr habt euch nicht verlesen, den Liger gibt es wirklich. Es ist kein ausgedachtes Fantasietier. Das „L“ in dem Namen hat er von seinem Löwenvater, das „-iger“ kommt von seiner Tigermutter. Der Liger ist also eine Kreuzung aus einem männlichen Löwen und einem weiblichen Tiger. Der Töwe hat im Gegenteil zum Liger einen männlichen Tiger als Vater und eine Löwin als Mutter.

Es gibt viele verschiedene Tiermischlinge wie zum Beispiel auch das Maultier, eine Kreuzung aus einem Esel und einer Stute. Maultiere werden in einigen Ländern, wie Griechenland und Türkei extra gezüchtet, weil Maultiere stärker als normale Esel und trittsicherer als Pferde sind.

Ein Zesel besteht aus einem Zebra und einem Esel. Sein Kopf sieht mehr aus wie ein Esel, aber er hat einen braunen Körper mit schwarz-weißen Streifen. Übrigens werden Mischlingsarten unter „normalen“ Tieren leider oft ausgegrenzt, obwohl sie sich neben ihrem Aussehen gar nicht von „normalen“ Tieren unterscheiden. Sie fressen, schlafen und bewegen sich wie alle anderen Tiere auf dieser Welt auch.

Generell werden solche Mischlinge aber nur in Gefangenschaft wie im Zirkus oder Zoo geboren. Die Tiere würden sich in freier Wildbahn eher meiden oder sich gar nicht begegnen, da sie in komplett verschiedenen Lebensräumen vorkommen. Der Löwe zum Beispiel ist ein Steppentier, der Tiger ein Urwaldtier. Tiermischlinge sind nur bei sehr nahe verwandten Tieren möglich. Hund und Katze könnten also nie Kinder zusammen bekommen.