Rund um die Kirche feiert das ganze Dorf einen Tag lang

Neuenfelde. Am 7. September wird zum Neuenfelder Markt das ganze Dorf auf den Beinen sein. Und nicht nur Neuenfelde ist dabei: „Wir bekommen diesmal auch Hilfe aus Francop und Cranz“, sagt Edith Bartels vom Organisationskommittee. Die Freiwillige Feuerwehr Francop hilft mit ihrer Bühne aus und aus Cranz beteiligen sich Kinder der Schule Am Estebogen am Fest im Nachbardorf.

Überhaupt sind die Organisatoren froh, die Schüler nach einer längeren Pause wieder im Boot zu haben. „Die haben uns gefehlt“, sagt Edith Bartels. Auch die Neuenfelder Knirpse aus der Schule Arp-Schnitger-Stieg sind beim Fest dabei. Die „Jedem-Kind-ein-Instrument“-Gruppe wird zeigen, was die Lütten schon musikalisch umsetzen können.

Federführend in der Organisation ist die Kirchengemeinde Neuenfelde. Alle anderen Vereine und Institutionen des Altländer Dorfes machen mit. Einmal im Jahr gibt es ein Vorbereitungstreffen, zu dem die Vereine Vertreter schicken, danach liegt die meiste Vorbereitungsarbeit bei Gemeindemitgliedern. Trotz der evangelischen Kirche als Hauptorganisator beteiligt sich regelmäßig auch die islamische Gemeinde Neuenfeldes am Fest.

Nicht jeder Verein ist selbst für Programmpunkte. verantwortlich. „Es gibt auch Vereine, die einfach nur Helfer stellen“, sagt Edith Bartels.

Herzstück des Festes ist der eigentliche Markt. Rund um die 350 Jahre alte Kirche werden Kunsthandwerker ihre Produkte verkaufen. Glasperlendeko, Patchwork, Teddybären und Pupppenkleider sollen die Käufer locken. Nebenan am Organistenweg wird der Familienflohmarkt aufgebaut. Rundherum werden die Hungrigen gespeist: Von Fischbrötchen bis Döner, von Erbsensuppe bis Apfelkuchen gibt es nichts, was es nicht gibt.

Ein Besuch der Altländer Blütenkönigin, Musik von Spielmannszügen und Kinderensembles sowie diverse Wettspiele runden das Programm ab. Der Markt wird um 11 Uhr eröffnet und ab 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Liedersingen beendet.

Bereits am Freitagabend findet der Neuenfelder Laternenumzug statt. Treffpunkt ist um 19.30 an der Kirche. Der Spielmannszug des Schützenvereins und Helfer der beiden Neuenfelder Feuerwehren sind dabei.