Überraschender Sieg beim Wettbewerb der Erntewagen beim Erntefest in Scharmbeck.

Scharmbeck. Die meisten Punkte von der 20-köpfigen Jury erhielt die Ährenwerte Gesellschaft. Sie hatte einen Wagen mit einem Borgward mitsamt Campinganhänger gebaut und ihr Kunstwerke unter den Titel „Summerfeeling pur“ gestellt. Die insgesamt 21 Wagen in dem Zug, der am Sonntag auch während eines heftigen Schauers durch das Dorf zog, wurden nach der Idee, der Sauberkeit der Arbeit und dem Gesamteindruck bewertet. Den zweiten Platz belegten die Scheunenhocker, die auf ihrem Wagen eine Szene mit der Ente Alfred J. Kwak nachgestellt hatten. Im vergangenen Jahr hatten die jungen Leute zwischen 20 und 25 Jahren, die sich noch aus der Schule kennen, den ersten Preis gewonnen.

Insgesamt waren am Sonntag 6000 Besucher zu dem Fest gekommen, das als das größte im Norden gilt. Heute geht es mit dem Umzug der Kinder und dem Ernteball zu Ende. Der Hauptpreis der Verlosung, deren Erlös an die Jugend im Dorf geht, gewann Hans-Joachim Hennig. Der 58 Jahre alte Schlosser geht nun mit seiner Partnerin auf eine Aida-Kreuzfahrt. Hennig hatte bei der Gruppe De Bastler op der Deel auch erstmals an einem eigenen Wagen mitgebaut.