Unruhe in der Genossenschaftsklinik Salzhausen: Vorstand schweigt zu den Gründen der Maßnahme

Salzhausen. Neue Entwicklung im Krankenhaus Salzhausen: Chefarzt Christoph Schlichting wurde wie erst jetzt bekannt wurde von seinen Aufgaben freigestellt. „Die Entscheidung fiel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Im Laufe des Donnerstages hat Herr Dr. Schlichting das Krankenhaus verlassen“, sagte Krankenhaus-Chef Ute Golbach dem Abendblatt. Seit Ende der Woche wissen nun auch die Beschäftigten Bescheid. Sie wurden in einer Mitarbeiterversammlung über die neue Lage informiert. Zu den Gründen der Freistellung äußerte sich Golbach nicht. Der Betriebsrat muss noch Stellung nehmen. Schlichting, der in Salzhausen am 1. April begonnen hat, war für das Abendblatt nicht zu erreichen.

Das Krankenhaus, das als einziges bundesweit von einer Genossenschaft getragen wird, musste im November einen Insolvenzantrag stellen. Es gelang der damaligen Leitung jedoch, das 75-Betten-Haus in einem Schutzschirmverfahren weiter zu führen. Die 200 Mitarbeiter wurden weiter beschäftigt. Erst vor zehn Tagen wurden das Haus und die Praxen mehrerer Ärzte von der Kriminalpolizei durchsucht. Der Verdacht: Im Krankenhaus sollen einer Krankenkasse zwischen 2009 und 2012 zu hohe Summen in Rechnung gestellt worden sein. Grundsätzlich geht es dabei darum, dass Patienten stationär aufgenommen wurden, die auch außerhalb des Hauses hätten gepflegt werden können. Ergebnisse der Ermittlungen liegen noch nicht vor.

Jetzt sollen der 2. Chefarzt des Krankenhauses, der Chirurg Andreas Leck, sowie zwei Honorar-Ärzte die Arbeit im Krankenhaus übernehmen. Bisher war geplant, zum 1. Oktober einem ärztlichen Direktor statt eines Verwaltungsfachmannes neben den ehrenamtlichen Vorständen aus der Genossenschaft die Leitung des Hauses zu übergeben. Ob diese Lösung noch realistisch ist, ist offen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Zukunft des Hauses zu sichern“, sagt Golbach. Sie führt das Haus seit April. Zuvor hatte die Geschäftsführerin des Instituts für Gesundheits-System-Forschung in Kiel ein Konzept für das Krankenhaus erarbeitet. Am 17. September trifft sich die Genossenschaft zur Generalversammlung im Gasthaus Rüter’s in Salzhausen.