Der Fahrradhandel soll nach dem Feuer bei Brinkmann an der Wilstorfer Straße weitergehen

Harburg . Die gute Nachricht zuerst: Der Fahrradladen Brinkmann an der Wilstorfer Straße, Ecke Kalischerstraße, wird wieder öffnen. Bereits Anfang Oktober soll der Fahrradverkauf wieder anlaufen. Die schlechte Nachricht: Das Feuer hat in dem seit über 85 Jahren bestehenden Geschäft mehr Schaden angerichtet, als gedacht.

Vor rund zwei Wochen hatte ein technischer Defekt einen Kabelbrand ausgelöst. Fahrradreifen fingen Feuer. Der Qualm und die Hitze zerstörten Teile des Ladens. Rauch war, wie sich später herausstellte, auch in den angrenzenden Spielzeugladen gezogen, der ebenfalls von Chefin Marianne Sievers betrieben wird. Der Qualm hatte sich im Holzspielzeug festgesetzt, für das das Fachgeschäft bekannt ist. Das Spielzeug ist nicht mehr zu gebrauchen und musste komplett entsorgt werden.

Jetzt sind die Mitarbeiter dabei, den Bereich auszuräumen, zu säubern und umzubauen. „Wir werden zunächst hier den Fahrradhandel einrichten. Eine Ecke bleibt für Spielzeug“, sagt Uwe Czichy, der Werkstattleiter bei Brinkmann ist.

Im betroffenen Fahrradladen wurden bereits am Mittwoch die völlig verrußten Fahrräder abgeholt. „Sie werden gereinigt", so Czichy. Arbeiter haben mit den Vorbereitungen zur Beseitigung der Schäden begonnen. Ein Blick in den Laden verrät, das die Zerstörungen groß ist. Ruß hat sich in jeder Ritze festgesetzt und überzieht die Decke mit einer pechschwarzen Schicht. Die Hitze hat Fenster und Wände in Mitleidenschaft gezogen. Wann der Eckladen wieder zu nutzen sein wird, stand noch nicht fest. (zv)