Bereits zum zehnten Mal wurden in dieser Woche Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Winsen. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Landkreis ehrten Ehrenamtliche in drei Kategorien.

Das Projekt „Victim Solidarity Nights“ aus Buchholz gewann in der Kategorie U21. Die jungen Ehrenamtlichen organisieren Konzerte zugunsten des „Weißen Rings“ und informieren über die Arbeit der Kriminalitätsopferhilfe.

Der Preis für den Alltagshelden ging an Ludwig Hauschild. Der Hollenstedter ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Estetal. Dort setzt er sich für den Erhalt der Landschaft und Natur in der Region ein.

Für sein Lebenswerk wurde Günter Kuhl aus Hunden geehrt. Er ist Mitbegründer und erster Vorsitzender des Hundener Tischtennisvereins. Außerdem war Kuhl 30 Jahre Ortsbrandmeister und Mitbegründer der Jugendfeuerwehr Hunden.