Nach Feierabend oder Schulschluss noch Zeit zum Stöbern, Ausleihen und Zurückgeben von Büchern haben – diesem Wunsch kommt die Ratsbücherei der Hansestadt Lüneburg in ihren drei Einrichtungen ab September nach.

Lüneburg . Die Hauptstelle öffnet am Dienstag künftig eine Stunde länger: bis 19 Uhr. Dafür macht sie allerdings am Donnerstag erst um 11 Uhr auf.

Die Jugendbücherei im Klosterhof öffnet künftig dienstags, donnerstags und freitags bis 18 Uhr – zuvor war dienstags und freitags schon um 17 Uhr Schluss. Dafür geht der Betrieb donnerstags und freitags erst eine Stunde später als bislang los, Start ist 15 Uhr. Die Zweigstelle Kaltenmoor verlängert ihren Öffnungszeiten am Montag ebenfalls um eine Stunde bis 18 Uhr.

Claudia Bußjäger, stellvertretende Leiterin der Ratsbücherei, erklärt: „Der Dienstag ist neben dem Sonnabend der ausleihstärkste Tag in der Ratsbücherei. Hier bietet sich die Verlängerung in den Abend besonders an, das war ein Wunsch vieler berufstätiger Leser. In der Jugendbücherei merken wir durchaus die Verschiebung, dadurch, dass mehr Kinder in Ganztagsschulen gehen. Dann geriet der Besuch bei uns bis 17 Uhr oft sehr gedrängt.“

Rund um die Uhr „geöffnet“ hat übrigens der Rückgabekasten für die Ratsbücherei und die Jugendbücherei im Klosterhof. „Der Kasten wird super angenommen“, sagt Bußjäger. Wer Medien nur zurückgeben möchte, kann sie dort jederzeit einwerfen.