Combi-Markt ist überflüssig

23. August: „Combi-Markt – die Bürger sollen selbst entscheiden“

Einen zehnten Verbrauchermarkt braucht Tostedt nicht, dazu an der falschen Stelle. Ausgerechnet an der Ecke Bahnhofstr.-Triftstr. soll der neue 2200 qm große, dann ortsbestimmende Gebäudekomplex entstehen. Die ortsprägenden gesunden Eichen werden – wie so viele andere Bäume in Tostedt – plötzlich krank, marode, sind eine Sicherheitsgefahr, fallen.

Tostedter Architekten, Bürger, Interessierte, Betroffene, Investoren hätten die Möglichkeit mit einem Mehrgenerationshaus nachhaltig die Wohnqualität unseres Ortes zu bereichern. So etwas haben wir nicht – das brauchen wir, das wollen wir. Alte und junge Menschen leben getrennt und doch zusammen, bilden neue „Familien“ der gegenseitigen Achtung und Betreuung, bieten einander Hilfe.

Burkhard Allwardt

Setzt euch an einen Tisch!

27. August: „2014 ist Schluß mit Beachclub“

Warum wundert es mich nicht? Wieder wird Harburg etwas genommen, dass zuvor für eine echte Bereicherung gesorgt hat.

Das ist und war ja schon immer so. Alles was gut für und in Harburg ist, wird den Harburgern in irgendeiner Form wieder genommen. Die Politiker reden um den heißen Brei herum. Niemand bezieht klar Stellung, damit eine Institution wie der Beachclub auf Dauer in Harburg bleiben kann. Häufig wird ein problem so lange ausgesessen, bis es zu spät für eine Lösung ist.

Politiker – setzt Euch mit Herrn Hornbacher an einen Tisch und gebt ihm einen reellen Standort, der auf Dauer als Beachclub zu nutzen ist, also keine Fläche, die niemand haben will oder weit vom Wasser entfernt ist.

Holger Peters

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an harburg@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Harburg des Abendblattes, Harburger Rathausstraße 40, 21073 Harburg