Der Konzern MCProperty Found investiert in das heruntergekommene Einkaufszentrum in Neugraben

Neugraben. Die Aufwertung des Süderelbe Einkaufszentrums (SEZ) liegt zum Greifen nah. 5,35 Millionen Euro können, aufgeteilt auf mehrere Jahre bis zum Jahr 2020 in das herunter gekommene SEZ fließen. Kürzlich stellte der Vertreter des Inhabers des SEZ, die Unternehmensberatung Densch und Schmidt aus Kiel, im Neugrabener Stadtteilbeirat ein mit der Steg gemeinsam entwickeltes Konzept zur Aufwertung des SEZ vor.

Inhaber des SEZ ist der dänische Konzern MCProperty Found, mit dem die Verhandlungen bislang recht schleppend gelaufen waren. Nun aber soll es so weit sein. Der Stadtteilbeirat stimmte dem Konzept mit großer Mehrheit zu. Jetzt wird das Konzept noch ein Mal am 2. September im Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung der Bezirksversammlung Harburg vorgestellt.

„Seit Oktober bemüht sich die SPD-Fraktion intensiv, in der Angelegenheit voran zu kommen. Wir begrüßen ausdrücklich das jetzt erzielte Ergebnis unserer jahrelangen Bemühungen um eine Aufwertung des Neugrabener Zentrums“ sagt Ausschussvorsitzender Heinz Beeken (SPD). Inhalt dieses Konzeptes ist unter anderem die Neugestaltung der Eingangsbereiche und die Aufwertung der öffentlichen Wegeverbindungen.

Die Planer legen dabei ihre Schwerpunkte auf die Faktoren Helligkeit, Sicherheit, Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit. In den vergangenen Jahren waren immer wieder Beschwerden von Mietern über den Zustand des SEZ eingegangen. Bemängelt wurde von den SEZ-Mietern unter anderem hohe Nebenkosten und der „kritikwürdige Service“ des Vermieters. Über Jahre waren sie mit ihren Klagen vom Verwalter des SEZ nicht gehört worden. Erst ein Verwalterwechsel versprach Besserung. Und die Stadt Hamburg beteiligt sich finanziell an der baulichen Aufwertung des Einkaufszentrums direkt an der Cuxhavener Straße. „Diese Entwicklung sollte auch als Vorbild für alle Grundeigentümer rund um das SEZ dienen, Überlegungen zur Verbesserung ihrer Immobilien im Zentrum Neugrabens anzustellen“, so Beeken. Das SEZ nehme in Neugrabens Mitte eine Schlüsselrolle ein, sei also als Aushängeschild für das Quartier von immenser Bedeutung, so Beeken.

Der Ausschussvorsitzende und stellvertretende Fraktionschef in der Harburger Bezirksversammlung kündigte auch an, dass Immobilienbesitzer sich von der Hamburger Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (steg) beraten lassen können. Beeken: „Die steg informiert auch über Möglichkeiten der Inanspruchnahme öffentlicher Mittel.“

In einem nächsten Schritt muss dann noch die Harburger Bezirksversammlung den neuen Plänen zur Aufwertung des SEZ zustimmen.