Der B-Plan erlaubt einen Tower von 65 Meter Höhe. Flacher Gastronomiebereich soll Aussicht sichern

Harburg. Was wird aus dem Beachclub-Filetstück am Veritaskai im Binnenhafen? Diese Frage beschäftigt viele Harburger mehr denn je seit klar ist, dass das beliebte Chill-Areal des Gastronomen Heiko Hornbacher Ende 2014 definitiv umziehen muss. Wie das Abendblatt am Rande der festlichen Einweihung der neuen Elbloge am Veritaskai 6 erfuhr, soll die Entscheidung über den Bau eines großen Hotelkomplexes unmittelbar bevorstehen.

„Gut möglich, dass es innerhalb der nächsten 14 Tage etwas zu verkünden gibt“, so Bezirksamtsleiter Thomas Völsch auf Nachfrage. Er bestätigte konkrete Anfragen von Investoren, die sich im Rathaus nach der prinzipiellen, baurechtlichen Umsetzbarkeit ihrer Pläne erkundigt hätten: „Das Interesse, an diesem Standort einen markanten Neubau zu realisieren, ist groß.“

Im neuen „Logbuch Harburger Binnenhafen“, einer brandneuen Imagebroschüre, ist auf Seite 18 schon mal zu besichtigen, wie das Projekt aussehen könnte. Die Visualisierung zeigt am östlichen Rand der jetzigen Beachclub-Fläche einen gläsernen Tower, links daneben einen etwa fünfstöckigen Gebäudetrakt.

Völsch bestätigte auch, dass der Bebauungsplan für die attraktive Fläche direkt am Hafenbecken den Bau eines 65 Meter hohen Towers ausdrücklich erlaube. Bedenken, damit könne der einmalige Panoramablick hinüber zur Hamburger Skyline endgültig verbaut werden, teilt er nicht: „An dieser Stelle kann ich mir den Tower sehr gut vorstellen. Auf der Ecke zum Östlichen Bahnhofskanal hätte er einen gewissen Leuchtturmcharakter.“

Abendblatt-Informationen zufolge soll sich in westlicher Richtung ein flacher Gastronomiebereich anschließen in der Art des jetzigen Beachclubs. „Auf diesem Areal weiter mit einer strandähnlichen Sandfläche zu planen, hätte sicher Charme“, so Völsch. Ob diese Konkurrenz auch Gastronom Heiko Hornbacher goutieren würde, ist mehr als fraglich. Unter diesen Vorzeichen wären Ausgleichsflächen für seinen Beachclub in unmittelbarer Nachbarschaft erst recht nicht attraktiv.