Wasserspiel mit 180 Düsen soll die gesamte Innenstadt attraktiver machen

Buchholz. Früher war der Platz vor der Buchholz-Galerie zwischen der Breiten Straße und dem Peets Hoff eine Parkzone und eine Durchfahrtsstraße. Nun soll das neu installierte Wasserspiel von 9 Uhr morgens bis 22 Uhr abends für eine angenehme Atmosphäre beim Stadtbummel sorgen. Bürgermeister Wilfried Geiger, Centermanager Herbert Brittinger, Projektleiter Georg Burgner und Henrik Boymann sind gestern Nachmittag zusammengekommen, um den zentralen Punkt, einen aus unterschiedlichen Farbtönen gepflasterten „Teppich“ von 510 Quadratmetern mit einem Wasserspiel mit 180 Düsen, zu eröffnen.

„Vorrangig ging es um die Stärkung der Innenstadt“, sagte Geiger in seiner Eröffnungsrede. „Die Aufenthaltsqualität ist jetzt erweitert.“ Politisch beschlossen wurde das 1,8 Millionen Euro teure Projekt, an dem sich die Stadt mit 550.000 Euro beteiligt hat, bereits Ende 2010 im Zusammenhang mit dem Bau der Buchholz-Galerie. Anfang 2011 wurde dann mit den Baumaßnahmen begonnen. „Bauschäden und der lange Winter legten das Bauvorhaben von Ende 2012 bis April 2013 komplett still“, sagte Georg Burgner von DC Commercial, der das Projekt verantwortete.

Bei den Arbeiten habe man besonders mit Firmen aus der Region zusammengearbeitet, so Burgner weiter. Die aufwendige Wassertechnik, die ein neuer Anziehungspunkt in der Fußgängerzone sein soll, wurde von der Firma Boymann aus Glandorf fertig gestellt. Der Projektleiter hofft, dass die Bevölkerung und die Anwohner den neuen städtischen Platz annehmen. „Er soll in Zukunft auch für Veranstaltungen genutzt werden“, so Geiger. Als Nächstes plant die Stadt, auch die Poststraße zu erweitern.