Die Tücke des Objekts, der Wind und die Strömung sorgten am Dienstagmittag für eine Vorführung besonderer Kaimauerakrobatik im Binnenhafen.

Harburg. Bei einer Firma für Seevermessung hatte sich eine Boje selbstständig gemacht und musste aus dem Hafenbecken geborgen werden.

Beim Verladen leicht in den Anhänger gequetscht, sorgte die Elastik des Materials dafür, dass die Boje beim Öffnen des Transportanhängers am Lotsekai regelrecht herausschoss und über die Kaimauer in den Lotsekanal fiel.

Vom Wind getrieben, bewegte sich der Schwimmkörper flott den Kanal entlang in Richtung Dampfschiffweg. Ihm folgte im Laufschritt der Arbeiter, der sich vor der herausspringenden Boje zunächst in Sicherheit gebracht, sich dann aber sofort einen Bootshaken geschnappt hatte um den signalorangen Ball zu bergen. Nach 100 Metern hatte er die Boje zum ersten Mal eingeholt, doch sie ging ihm vom Haken. So musste er etwas weiter erneut die Bauleiter herabsteigen um die Boje mit dem Haken zu sichern und – einhändig – mit einer Leine so zu sichern, dass er sie an Land ziehen konnte. (xl)