Gemeinnutz vor Eigennutz

23. August: „Ärger an der Lohbergenstraße“

Die Lohbergenstraße in Buchholz ist eine öffentliche, dem Straßenverkehr gewidmete Straße, deren widmungsgemäßer Gebrauch jedermann gestattet ist. Wem sein Auto lieb ist, der meidet allerdings den in Rede stehenden, unbefestigten und holperigen, etwa 200 Meter langen Streckenabschnitt.

Die hier von den Anliegern durch ein handgemaltes Schild kundgetane Behauptung „Staub verursacht Lungenkrebs“ mag ja zutreffen; in einer Gegend, in der man vor lauter Wald die einzelnen, von der Straße weit entfernten Häuser kaum ausmachen kann, ist sie aber lächerlich! Und abgesehen davon, dass die Sperrung der Straße „Buchholzer Berg“ in Seppensen längst aufgehoben ist, wäre der durch eine Sperrung der Lohbergenstraße entstehende vermehrte Ausstoß von Kohlendioxid infolge längerer Fahrstrecken unter Umweltgesichtspunkten bedenklich. Wenn es Bürgermeister Geiger lieber ist, Autofahrern einen Umweg zuzumuten als Anliegern den Staub, sei ihm der Grundsatz „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ in Erinnerung gerufen.

Hans-Otto Schulze