So groß und breit hatten sich die beiden Räuber, die in der Nacht zum Montag das Lokal „Zum Rosengarten“ an der Hasselwerder Straße überfielen, ihr Opfer offenbar nicht vorgestellt.

Neuenfelde . Die Täter waren an einen 45-Jährigen geraten, der zur vorgerückten Stunde den Wirt vertreten hatte. Bei dem Versuch, den Mann zu überwältigen, entwand der einem der Räuber ein Messer und rammte es dem Täter in den Oberschenkel. Der Eindringling flüchtete humpelnd mit Unterstützung seines unverletzten Komplizen aus dem Lokal. Beide Räuber entkamen trotz Sofortfahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde.

„Wir gehen davon aus, dass er eine Verletzung davongetragen hat, die ärztlich behandelt werden muss“, sagt ein Beamter. Auch der 45-Jährige wurde bei dem Gerangel leicht an den Armen verletzt. Er konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die Polizei hofft jetzt, dass sie Hinweise auf die beiden Täter bekommen. Zeugen möchten sich bei der Kripo unter der Telefonnummer 428656789 melden.