Das Traktorentreffen am Kiekeberg feiert Jubiläum.

Ehestorf. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist zum 25. Mal Treffpunkt für Traktorenfreunde aus ganz Norddeutschland. Rund 400 historische Trecker werden zu diesem Spektakel erwartet.

Zahlreiche ältere Maschinen aus der Anfangszeit der Traktorenentwicklung finden ihren Weg an den Kiekeberg. Zahlreiche Klassiker vom Posche Diesel bis zur Hanomag sind zu sehen. Höhepunkt der Schlepperschau sind die Traktoren der Firma Lanz aus Mannheim, vom Modell Lanz-Felddank gibt es weltweit nur noch zwei Stück. Zudem werden die ersten Fahrzeuge, die auf den Feldern waren – die Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum – bei dem Traktorentreffen im Einsatz sein. Sie stammen aus den Jahren 1911 und 1924 und zeigen eindrucksvoll, wie schwer die Arbeit in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war.

Außerdem bietet das Museum ein umfangreiches Rahmenprogramm. Kinder können Kartoffeln lesen, bevor die Felder am Kiekeberg im Herbst gepflügt werden, und ihre Fundstücke anschließend mit nach Hause nehmen. Sammler und Bastler können die Gelegenheit nutzen, um auf einem Teilemarkt zu stöbern. An Imbissständen und im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ können sich die Besucher stärken.

Auch das Agrarium, die Ausstellungswelt des Freilichtmuseums zu den Themen Landwirtschaft und Ernährung, widmet sich den Traktoren. Hier sind auf 3300 Quadratmetern unter anderem 30 Schlepper ausgestellt. Der Eintritt kostet neun Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.