Im ersten Spiel die bessere Mannschaft und doch verloren. Im zweiten Spiel glasklare Chancen in der Endphase ausgelassen und wieder verloren. Im dritten Spiel 70 Minuten tonangebend und trotz des folgenden Leistungseinbruchs endlich gewonnen.

Winsen . So liest sich in Kurzform der Saisonstart für den MTV Borstel-Sangenstedt in der Fußball-Bezirksliga zwei. Viele Beobachter haben vom Vorjahres-Vizemeister mehr erwartet als drei Punkte. Trainer Sven Kathmann bleibt nach personellen Veränderungen und durchwachsenen Vorbereitung entspannt. „Wir brauchen jede Woche“, sagt er.

Am Sonntag (15 Uhr) kommt Aufsteiger MTV Eintracht Celle an den Heidlandsweg. „Celle wird allgemein unterschätzt“, sagt Sven Kathmann über das Team, das mit nur einer Saisonniederlage durch die Kreisliga marschierte und mit drei Siegen stark in die Bezirksliga gestartet ist.

Angesichts von neun Vereinen aus dem Landkreis Harburg in der 17er-Bezirksliga-Staffel gibt es praktisch an jedem Spieltag Kreisderbys. Zeitgleich stehen sich am Sonntag der FC Este 2012 (13. Platz) und MTV Ashausen-Gehrden (9.) sowie TV Meckelfeld (7.) und Aufsteiger FC Rosengarten (11.) gegenüber. Der punktlose TSV Elstorf empfängt schon am Sonnabend, 17 Uhr, den Tabellenführer SSV Südwinsen an der Schützenstraße.