Planungsausschuss spricht sich für die Einberufung einer Bürgerversammlung aus

Tostedt. Das Handelsunternehmen Bünting expandiert. Langfristig plant die Firmengruppe aus Ostfriesland im Großraum Hamburg 20 Standorte für die Kette „Combi“. Auch in Tostedt soll an der Bahnhofstraße/Triftstraße einer dieser Supermärkte entstehen. Ob das Gebäude mit einer Verkaufsfläche von 2200 Quadratmetern aber tatsächlich gebaut wird, ist noch unklar. Der Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt hat jetzt beschlossen, das Projekt zuvor noch einmal ausführlich mit den Bürgern der Gemeinde Tostedt zu diskutieren.

Die Mitglieder folgten damit einstimmig einem Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Diese hatten gefordert, zunächst ein Stimmungsbild zum geplanten Vorhaben einzufangen. Voraussichtlich am 21. Oktober wird es deshalb eine Bürgerversammlung geben. Bürgermeister Gerhard Netzel betont: „Der Combi-Markt würde das Ortsbild prägen. Wir wollen die Anregungen, Befürchtungen und Wünsche der Bürger dazu hören, um zu einer vernünftigen Entscheidung zu kommen. Das Ergebnis soll Basis für die weiteren politischen Beratungen sein."

Für den Bau des kreisweit ersten Combi-Marktes hat Bünting bereits vier Grundstücke an der Bahnhofstraße/Triftstraße erworben – allerdings unter Vorbehalt. Sollte sich die Gemeinde gegen das Vorhaben aussprechen, wäre der Vertrag ungültig. Darf Bünting bauen, müssten die darauf befindlichen Gebäude – unter anderem das DRK-Kaufhauses „Fundus“ – abgerissen werden.