Premiere in der Gemeinde: Vom 23. August bis zum 1. September finden erstmals die „Töster Kulturtage“ statt

Tostedt. In Tostedt kündigt sich eine Woche voller kultureller und sportlicher Ereignisse an. Von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 1. September, finden an vielen unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Gemeinde zum ersten Mal die sogenannten „Töster Kulturtage“ statt. Zahlreiche Bürger, Vereine und Verbände beteiligen sich an dem Projekt, das all jenen eine Bühne geben will, die sich für Musik, Theater und Kunst begeistern und engagieren.

Die „Töster Kulturtage“ sind ein groß angelegtes Versuchsfeld. „Wir alle begreifen die Veranstaltungswoche als Experiment. Es soll uns die Frage beantworten, ob man mit wenig Geld ordentlich was auf die Beine stellen kann“, sagt Hanscarl Hoffmann, Vorsitzender des Kultur- und Sportausschusses und maßgeblicher Initiator der bevorstehenden Großveranstaltung. Er hatte bereits im Januar angeregt, ein Konzept zu entwickeln, das das kulturelle Angebot in der Gemeinde verstärkt in den Mittelpunkt des öffentlichen Lebens rückt.

Die Resonanz bei den Kulturschaffenden vor Ort war groß. Wer angesprochen wurde, habe sich sofort spontan bereit erklärt, die Veranstaltung mitzugestalten, sagt Hoffmann. Die Gemeindeverwaltung sicherte der Arbeitsgruppe sowohl organisatorische als auch finanzielle Unterstützung zu und stellte insgesamt 5000 Euro für die weitere Planung zur Verfügung. Doch damit fing die Arbeit erst richtig an: „Wir sind quasi alle ins kalte Wasser gesprungen. Keiner von uns ist Eventmanager. Wir hatten keine Erfahrung damit, wie man eine solche Veranstaltungswoche organisiert“, sagt Der pensionierte Lehrer aus Todtglüsingen.

Ein dreiviertel Jahr lang haben die Verantwortlichen deshalb in regelmäßigen Abständen zusammengesessen und sich beratschlagt, Planungen verworfen, neue aufgestellt. Erst Anfang August, nach zwölf offiziellen Sitzungen und unzähligen Absprachen und Diskussionen, stand das Programm für die „Töster Kulturtage“ dann endlich fest. Das Ergebnis: ein bunt gemischtes Programm, das Jung und Alt ansprechen und alle Sparten der Kultur bedient.

Los geht’s am 23. August, mit der Eröffnungsfeier in der Johanneskirche. Nach einer musikalischen Einleitung hält Bürgermeister Gerhard Netzel gegen 18 Uhr die offizielle Begrüßungsrede. Im Anschluss daran folgt die „Lange Nacht der Chöre“. 13 Gruppen mit etwa 350 Mitwirkenden im Alter von sechs bis 90 Jahren singen Kanon bis zum Gospel, Volkstümliches und Geistliches, Ausschnitte aus Musical, Pop und Klassik. Die Moderation des Abends übernimmt Kantorin Wiebke Corleis. Abschluss des Programms ist eine »Ökumenische Andacht mit Liedern aus Taizé«, die gegen 23 Uhr beginnt.

Den folgenden Tag gestaltet das Forum für Zivilcourage. Von 15 Uhr an heißt es in der Schützenhalle und auf dem Schützenplatz „Bunt, laut, lecker - für Mut und Toleranz“. Den Gästen wird ein internationales Büfett präsentiert. Zudem steht das Spielefest des Samtgemeindejugendrates, Samba-Rhythmen und Auftritte von Schul- und Kindergartenkindern sowie einer vietnamesischen Tanzgruppe auf dem Programm. Wer mag, kann beim Bau des bunten „House of Tolerance“ mitwirken und einen Luftballon in den Himmel steigen lassen. Von 19 Uhr an treten dann junge Bands und Solokünstler aus der Samtgemeinde in der Schützenhalle auf. Der Eintritt ist frei. Für die Speisen wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Am Sonntag, 25. August, präsentiert sich der MTV Tostest von 14 bis 17 Uhr auf der Sportanlage in der Schützenstraße. Von 14.30 bis 15.30 Uhr findet am gleichen Ort eine offene Probe der Musikvereinigung Tostedt statt. Einen Animationsfilm über die Eiszeit für Kinder zeigen die Veranstalter am Dienstag, 26. August, von 16 Uhr an, in der Schützenhalle. Um 20 Uhr beginnt die Kinoveranstaltung für Erwachsene. Der ausgewählte und preisgekrönte französische Film erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der Männergesangsverein bringt sich am Donnerstag, 29. August, mit einer offenen Chorprobe ein. Die beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus Wiechern. Die „Junge Bühne Tostedt“ unter der Leitung von Hela Johannsen übt derzeit noch für die Aufführung des Stücks „Hotel Sahara“ von Arno Slie. Premiere ist dann am Freitag, 30. August, um 19.30 Uhr, auf dem Saal des Hotel Zum Meierhof. Zu sehen ist das Stück auch am 31. August sowie am 6., 8., 20. und 21. September. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind zum Preis von sechs Euro in der Buchhandlung „Buch & Lesen“ in Tostedt erhältlich. Schüler zahlen vier Euro.

Am Sonnabend, 31. August, findet in der Samtgemeindebücherei von 14 bis 18 Uhr ein „Familien-Literaturfest“ statt. Der Heimatverein veranstaltet auf dem Heimathausgelände einen mittelalterlichen Markt. Die Kulturtage enden am Sonntag, 1. September, um 19 Uhr, mit dem Konzert der Musikvereinigung. Vorab präsentieren Sport- und Tennisvereine sowie die Landfrauen ihr Angebot. Die Bürgerstiftung verleiht erstmals den „Bürgerpreis“.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Kulturwoche gibt es bereits jetzt in der Bücherei und in verschiedenen Geschäften und Agenturen im Ort. Dort stellen 15 Künstler aus der Gemeinde seit kurzem zahlreiche ihrer Gemälde aus, die noch bis Ende September zu sehen sein werden.

Weitere Exponate verschönern während der Festwoche das Tostedter Rathaus in der Schützenstraße 26. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 26. August, 18 Uhr, mit einem Empfang in der Bücherei.