Matthias Aue unterstützt mit einer Tour von Sylt nach Lindau die DKMS. Zwischenstopp in Buchholz

Buchholz. Das Schicksal des zweijährigen Berats, der an Blutkrebs erkrankt ist, war der Auslöser für Matthias Aue, auf einer Radtour Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) zu sammeln. Die Strecke führt ihn von Sylt in das 1033 Kilometer entfernte Lindau am Bodensee. Am Montag machten der 36-Jährige und sein Begleiter Marcus Dresel in Buchholz Halt, um die Grußbotschaft von Bürgermeister Wilfried Geiger entgegen zu nehmen.

Der Hobbysportler steuert während seiner Tour die Rathäuser an, um Briefe zu sammeln, die er bei seiner Ankunft am 4. September dem Lindauer Bürgermeister überreichen will. „Die Grußbotschaften sind vor allem ein Mittel zum Zweck“, sagt Aue, „um Aufmerksamkeit für die Aktion, zu bekommen.“ Interessierte, die die DKMS unterstützen möchten, können sich bei Matthias Aue direkt, oder auf seiner Homepage in eine Liste eintragen und ihre „Kilometerkaufabsicht“ äußern. Der 36-Jährige wird sich dann mit den Spendern in Verbindung setzen, wenn er die Kilometer „erfahren“ hat.

Geplant hat der Sylter, pro Tag zwischen 60 und 85 Kilometer zurückzulegen. Mit regnerischem Wetter hat er keine Probleme, „spannend werden die Berge“. Der Sportler übernachtet meistens in seinem Zelt, manchmal gönnt er sich auch eine feste Unterkunft. Nun hatte Matthias Aue das Bedürfnis, seine Radtouren mit sozialem Engagement zu verbinden. Er macht darauf aufmerksam, dass Interessierte jederzeit an die DKMS spenden können. Für den kleinen Berat wurde inzwischen übrigens ein Spender gefunden.

www.tourleben.de