Kinder können mehr über den Ozean lernen – im Wasser

Lüneburg. „Planet Ozean – Meer.Wissen.Erleben“, so lautet der Titel eines Angebots für Erlebnisbäder. Das Konzept mischt Bildung und Unterhaltung. Entwickelt hat es Kon-tiki, ein Lüneburger Büro für Bildungs- und Erlebnisplanung. Jetzt zählt es zu den offiziellen Projekten der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

„Wir sind glücklich, dass sich die jahrelange Entwicklungsarbeit gelohnt hat“, sagt Dr. Lars Wohlers, Geschäftsführer bei Kon-tiki. Das für Erlebnisbäder entwickelte spielerische Lernangebot rund um die Themen „Wale, Haie und Krake“ wurde in der Salztherme Salü in Lüneburg in der Praxis erprobt und gemeinsam weiterentwickelt. „Die Resonanz, beispielsweise auf das Kindergeburtstagsangebot zum Thema Kraken, ist sehr positiv“, sagt Claudia Bitti, Marketingchefin im Salü.

Das Salü verknüpft das Projekt „Planet Ozean“ mit seinem eigenen Angebot „Aquatainment“ für Schulen. Ziel ist jeweils, in Schwimmbädern Wissen rund um das Wasser und die Lebewesen der Ozeane über Erlebnisse zu vermitteln. Praktische Übungen machen die Physik des Wassers lebendig, in Spiel- und Lernstationen über und unter Wasser lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Meeresbewohner und deren natürlichen Lebensraum.

Die Auszeichnung soll als Qualitätssiegel dienen und den Beteiligten bewusst machen, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Einzelpersonen, Ehrenamtliche und Institutionen, die sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Forschung, Bildung oder Naturschutz einsetzen, können sich an dem fortlaufenden Wettbewerb beteiligen. Die Jury entscheidet etwa halbjährlich über die Auszeichnungen.

Kon-tiki bietet sein Ozean-Projekt derweil nicht nur im Landkreis Lüneburg an, sondern in der gesamten Region südlich von Hamburg. „Traumhaft wäre es, wenn jedes Bad in Deutschland mitmachen würde“, sagt Lars Wohlers. Informationen gibt der Geschäftsführer unter der Telefonnummer 04131/7898230.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.un-dekade-biologische-vielfalt.de