Ehrenamtliche können sich in diesem Herbst auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildungen direkt ins Vereinshaus holen.

Harburg/WinsenDer Landkreis Harburg übernimmt für Vereine und Initiativen bis zu 75 Prozent der Kosten für Referenten und Kursleiter.

Ob Führungskräfteseminar, Beratung und Anleitung zur Durchführung eines Projekts oder Informationen zu einem Spezialthema: Anträge mit Angaben zu Thema, Ort, Zeit und Referenten nimmt die Agentur fürs Ehrenamt im Landkreis bis zum 1. Dezember entgegen. Er unterstützt die Interessenten dabei auch bei der Suche nach geeigneten, auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Referenten. „Mit diesem Angebot kann der Landkreis das bürgerschaftliche Engagement vor Ort noch passgenauer fördern“, sagt Svenja Wiesner, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg. Über weitere Fortbildungsmöglichkeiten informiert die Agentur fürs Ehrenamt, Telefon 04171/693766, E-Mail (s.wiesner@lkharburg.de). Informationen für Ehrenamtliche und Engagierte gibt es auch im Internet unter der Adresse www.engagement.landkreis-harburg.de.