Wer kennt sie nicht, die täglichen Probleme mit Handwerkern.

Harburg/Neu Wulmstorf. Sie sind nicht rechtzeitig da, haben keine Zeit, wenn man wie wirklich braucht und hinterlassen gern einen vollkommen anderen Zustand als von ihnen erwartet. Soweit das Klischee.

Da ist durchaus etwas dran, ist zumindet die Auffassung von Julia Karnick, die über ihre Erlebnisse mit Handwerkern bei dem Versuch, ihren Lebenstraum von eigenen Heim zu verwirklichen, ein Buch geschrieben hat. Darin schildert die Autorin unter dem Titel „Ich glaube, der Fliesenleger ist tot“ amüsant und zuweilen auch mit sarkastischem Unterton ihre teilweise chaotischen Erfahrungen mit Klempner, Maurer, Maler und Co.

So wird zum Beispiel auf unterhaltsame Weise geschildert, was geschieht, wenn sich lediglich der Termin für den Fußbodenleger verschiebt, weil der Estrich noch nicht ausreichend durchgetrocknet ist.

Die Hamburger Brigitte-Journalistin liest aus ihrem Buch in der ehemaligen Tischlerei Pwalik in Neu Wulmstorf am 13. September um 20 Uhr. Nicht nur diejenigen, die schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werden auf ihre Kosten kommen. Karten zum Preis von acht Euro gibt es unter anderem in der Bücherei im Neu Wulmstorfer Rathaus.