Die Kinderfeuerwehr in Fleestedt steht in den Startlöchern und wird Thema des ersten Kinderfestes sein, das die Erwachsenen der Feuerwehr Fleestedt am Sonnabend, 17.August, veranstalten.

Fleestedt. Zu der Feier am Feuerwehrhaus an der Bürgermeister-Reichel-Straße5 in Fleestedt sind alle Kinder und Eltern aus der Gemeinde und der näheren Umgebung eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 12Uhr.

Geplant ist ein buntes Programm mit Hüpfburg, Hindernisparcours und weiteren Spielen für Kinder. Für alle Besucher bietet die Fleestedter Feuerwehr die Möglichkeit, Fahrzeuge und Technik anzuschauen und Fragen zu stellen. Auch Essen und Trinken wird angeboten.

Ein Schwerpunkt des Festes wird es sein, Kinder ab einem Alter von ungefähr sechs Jahren für die gemeinnützigen Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern, damit eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet werden kann.

Sie richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, die spielerisch an die Themen Brandschutz und Feuerwehr herangeführt werden sollen. Wenn sie zehn Jahre alt sind, können sie dann in die Jugendfeuerwehr wechseln, wo ebenfalls noch der Spaß im Vordergrund steht, auf Kurse im Brandschutz aber Wert gelegt wird.