Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Buchholz will sich für die Rettung und den Erhalt von Baudenkmälern im Stadtgebiet einsetzen.

Buchholz. „Der jüngst erfolgte Abriss des 1905 erbauten Hauses Röschmann, dem „Madness-Haus“ in der Neuen Straße, durch den Geschäftsmann Carsten Feldtmann ist nur ein weiteres Beispiel dafür, welche Wertschätzung Baudenkmäler in Buchholz erfahren – im Grunde nämlich keine“, sagt Fraktionsmitglied Jan Bock.

Es sei dringend geboten, seitens der Politik Maßnahmen zu ergreifen, um der fortschreitenden Zerstörung der letzten historischen und stadtgeschichtlich bedeutsamen Bauten Einhalt zu gebieten.

In einem Antrag an die Verwaltung wollen die Grünen deshalb wissen, was es mit der Begehung auf sich hat, an der in den 1980er-Jahren Mitarbeiter der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege teilgenommen hatten, um schützenswerte Baudenkmäler in Buchholz auszuloten. Dass diese Begehung damals stattgefunden hat, sei in einer Sitzung des Stadtplanungsausschusses vor der Sommerpause kurz erwähnt worden.

Die Grünen fragen, wann genau und auf wessen Initiative diese Begehung stattgefunden habe, welche Bauten danach unter Denkmalschutz gestellt wurden und ob es Gebäude gibt, deren Denkmalschutzstatus seitdem wieder aufgehoben wurde.

Auch wollen sie wissen, was die Stadt Buchholz seitdem unternommen hat, um historisch gewachsene Strukturen und Gebäude zu erhalten oder unter Schutz zu stellen.