Brotdosen für 2300 Erstklässler haben die Stifter Giesela und Rolf Wiese am vergangenen Montag verteilt.

Buchholz. Auch die ABC-Schützen der Heideschule in Buchholz bekamen je eine bunte Plastikdose. Bereits seit neun Jahren stattet die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (Girowi-Stiftung) alle Schulanfänger im Landkreis Harburg mit Brotdosen aus. „Mit der Dose und ihrem Inhalt soll Kindern und Eltern ein Beispiel für ein gesundes Pausenessen gegeben werden“, sagt Giesela Wiese. Eine Banane, eine Wurzel, ein Müsliriegel und ein frisch geschmiertes Brot mit Wurst oder Käse finden die Schüler in ihren neuen Brotdosen. „Außerdem einen Stundenplan und Informationen über den Museumsbauernhof Wennerstorf“, so die 61-Jährige, „dort helfen behinderte Menschen bei der Produktion gesunder Lebensmittel.“ Inklusion sei ein Anliegen ihrer Stiftung.

Die wird auch in der Heideschule Buchholz gelebt. Kinder mit und ohne Behinderung gehen hier gemeinsam zur Schule. Die 22222. Brotdose ging darum an die Buchholzer Erstklässler. Gesunde Ernährung sei, laut Konrektorin Marianne Schütz, Bestandteil des Lehrplans. Alle zwei Jahre werde das Thema im Sachkundeunterricht behandelt. „Die Kinder lernen die Ernährungspyramide kennen und sind oft verwundert, wieviel Zucker in manchen Lebensmitteln steckt“, so Marianne Schütz.