Hoher Besuch beim Gartencenter Matthies in Hittfeld.

Hittfeld. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat sich am Mittwoch auf Einladung von Michael Grosse-Brömer, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ein Bild von der Situation des Familienunternehmens gemacht. Ein fantastisches mittelständisches Unternehmen finde sie hier vor, lobte sie das Gartencenter, das 98Angestellte und sieben Auszubildende beschäftigt. Nach einem kurzen Rundgang durchs Haus schob sie bei Kaffee und Kuchen die Frage an Junior- und Seniorchef Carsten und Jürgen Matthies hinterher, ob sie denn alle Azubi-Stellen besetzen konnten. „Ja, aber die Jugendlichen entscheiden sich immer kurzfristiger“, sagte Carsten Matthies. Für viele sei das Arbeiten am Wochenende ein Problem, ergänzte Andrea Matthies. Würden sie nicht selbst ausbilden, hätten sie kaum eine Chance, Fachkräfte für die unterschiedlichen Abteilungen des Centers zu bekommen, berichtete der Seniorchef.

Von der Leyen hörte aufmerksam zu, ging unter anderem auch auf die Sonntagsöffnungen von Gartencentern ein, die innerhalb der Länder unterschiedlich sind, aber ihrer Meinung nach grundsätzlich nicht weiter ausgeweitet werden sollten, um „auch mal runterzufahren“, und verabschiedete sich nach einer guten Stunde von ihren Gastgebern.