Das Bürgeramt der Hansestadt Lüneburg hat eine neue Anlaufstelle für Fragen über die Europäische Union (EU).

Lüneburg . Gemeinsam mit dem Europe Direct Informationszentrum der Regierungsvertretung Lüneburg hat die Stadtverwaltung dort einen sogenannten Infopoint aufgestellt. Zahlreiche Broschüren zu verschiedenen Themen sollen jungen und älteren Lüneburgerinnen und Lüneburgern die EU näher bringen.

Warum brauchen wir die Europäische Union? Wie funktioniert der Staatenverbund eigentlich? Und was bedeutet es, EU-Bürger zu sein? Es sind Fragen wie diese, auf die die Faltblätter eine Antwort geben. Und die offensichtlich auf reges Interesse stoßen. "Der Infopoint ist ein echter Hingucker. Wir mussten die Materialien jetzt schon zum zweiten Mal wieder auffüllen, weil alles vergriffen war", sagt Bürgeramtsleiterin Susanne Twesten. Bei speziellen Fragen zur Europäischen Union oder zur Europawahl im Mai 2014 können sich Interessierte direkt an das Team des Europe Direct Informationszentrums Lüneburg wenden (info@europedirect-lueneburg.de) oder unter Tel. 04131/15 13 54. Das Bürgeramt mit dem Infopoint liegt an der Bardowicker Straße 23.