Das Ausstellungs- und Werkstattgebäude eines Tostedter Autohandels, zu dem auch eine Lackiererei gehörte, ist in der Nacht zu Montag aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Tostedt. Das Feuer hat sich laut Polizei gegen 3.56 Uhr vom Verkaufsraum aus auf das gesamte Gebäude im Gewerbegebiet "Zinnhütte" ausgeweitet. Nähere Informationen zur Brandursache könne die Polizei vermutlich erst am heutigen Dienstag erlangen, sagt Polizeisprecher Michael Düker.

"Wir müssen abwarten, bis das Gebäude komplett ausgekühlt ist." Um sich nicht selbst zu gefährden, betreten die Brandermittler immer nur kalte Brandorte. Auch die Feuerwehr ist nicht in das Gebäude hineingegangen. Dennoch gab es beim Löscheinsatz einen kleinen Zwischenfall. Zwei Feuerwehrleute erlitten leichte Verletzungen.

Insgesamt waren die freiwilligen Feuerwehren aus Tostedt, Wistedt, Welle, Todtglüsingen und Buchholz mit 80 Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sie die Anwohner des Gewerbegebiets mittels Rundfunkdurchsage bitten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Da jetzt keine Gase mehr abzögen, bestünde diese Gefahr nicht mehr, sagt Düker. Ein nahe gelegenes Wohnhaus mit vier Bewohnern war in der Nacht zum Montag vorsorglich evakuiert worden. Der Schaden durch den Brand beläuft sich nach Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro.