Mehr als ein Jahr nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Sprechers des Landkreises Harburg, Georg Krümpelmann, gibt es jetzt einen neuen Kreissprecher.

Winsen. Johannes Freudewald leitet seit August die Stabsstelle Presse und Öffentlichkeit in der Winsener Kreisverwaltung. Der 52 Jahre alte Journalist und PR-Manager hat zuvor unter anderem als Redaktionsleiter einer Hamburger Agentur sowie als Pressesprecher und freier PR-Berater gearbeitet.

Der Vater einer 14-jährigen Tochter ist verheiratet, stammt aus Westfalen und wohnt in Hamburg. "Wir freuen uns sehr, mit Herrn Freudewald einen erfahrenen Profi als neuen Sprecher des Landkreises gewonnen zu haben", sagt Landrat Joachim Bordt. "Wir sind gespannt, welche neuen Impulse er für unseren Landkreis in der Öffentlichkeit setzen wird." Auch Freudewald selbst blickt voller Spannung seinen neuen Aufgaben entgegen. Er freue sich schon jetzt auf viele neue Begegnungen mit den Menschen im Landkreis Harburg, sagt er zu seinem Arbeitsantritt.

Bernhard Frosdorfer, der kommissarisch die Aufgaben des Kreissprechers übernommen hatte, wird auch weiterhin im Team der Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises tätig sein.