Heimfelder Pflegeheim und City-Shoppingcenter werden Paten für den Garten

Harburg. Die Harburg Arcaden und das Heimfelder Seniorenpflegeheim Domizil übernehmen die Patenschaft für den Garten des neuen Harburger DRK-Hospizes. Wie berichtet, laufen derzeit die Bauarbeiten für das erste Hospiz im Blättnerring in Langenbek. Träger des Hospizes ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Harburg. Das DRK muss damit nicht nur die Kosten für den Umbau des ehemaligen Gemeindehauses im Blättnerring von rund drei Millionen Euro tragen, sondern auch die laufenden Kosten für den Betrieb. "Dank umfangreicher Unterstützung von vielen Seiten ist es uns gelungen, die Finanzierungslücke zu verkleinern. Trotzdem fehlen noch mehrere hunderttausend Euro", sagt Dr. Dirka Grießhaber vom DRK.

Jetzt wollen Arcaden und Seniorenpflegeheim gemeinsam rund 20.000 Euro für den Hospizgarten sammeln. Die Arcaden wurden unter dem Motto "Aufrunden und Gutes tun" dekoriert. In den Geschäften stehen Spendendosen für die Kunden. Sie können hier ihr Wechselgeld spenden. "Toll, dass die Arcaden das entstehende Hospiz so tatkräftig unterstützen", sagte Harburgs Bezirksamtsleiter Thomas Völsch bei einem Besuch in den Arcaden. Und Arcaden-Manager Felix Schraven fügt hinzu, er halte es für enorm wichtig, dass Harburg ein Hospiz bekommt. "Wer seine letzten Tage im Hospiz verbringt, soll es dort möglichst gut haben. Dazu gehört auch ein schöner Garten", sagt er. Laut Planung sollen ab Dezember 2013 die ersten Gäste in das neue Hospiz einziehen können. Hier erfahren sie in ihrer letzten Lebensphase professionelle Betreuung. Prominente Unterstützer der Einrichtung sind unter anderem die NDR-Moderatorin Bettina Tietjen und Hamburgs ehemaliger Wirtschaftssenator, der Unternehmer Ian Karan.