Im Dezember soll Neubau an der Lüneburger Straße fertig sein. Krummholzberg frei ab Oktober

Harburg. Es war ein für das Harburger Stadtzentrum, die Fußgängerzone Lüneburger Straße, womöglich richtungweisender Termin: Vor dem Neubau, an dessen blauer Glasfassade voraussichtlich ab Ende dieses Jahres die Hausnummer 7 prangen wird, standen Freitagmittag der Bauherr Klaus-Jürgen Hübner und seine Familie im Kreis von Geschäftsfreunden, Nachbarn, Vertretern von Politik und Verwaltung zur Richtfestfeier beisammen. Lobende Worte gab es zu hören, darunter die Aussage von Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der sagte: "Ich danke dem Investor, der am Standort Harburg etwas tut und sich zum Standort Harburg bekennt. Allein der Wille von Politik und Verwaltung, etwas zum Positiven verändern zu wollen, reicht nicht aus. Es gehören Menschen dazu, die die Dinge in die Hand nehmen und die entsprechenden Veränderungen schaffen."

Hübner ist Modeunternehmer in dritter Generation. Großvater Arnold Hübner hatte 1914 in Hirschberg im Riesengebirge sein erstes Textilgeschäft eröffnet, richtete nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimatvertriebener in Harburg zunächst einen kleinen Laden in der Neuen Straße ein,1949 eröffnete er das größere Geschäft in der Wilstorfer Straße 28, heute Lüneburger Straße 7. Sein Sohn Klaus ließ das Modegeschäft 1989 umbauen und erweitern. Enkel Klaus-Jürgen Hübner, 63, übernahm 1997. Nun stehen bereits Tochter und Enkelkinder im Familienkreis. Hübner sagt, er habe an sie gedacht, als er vor sechs Jahren mit der Bauplanung begonnen hatte.

Nun entsteht an der Lüneburger Straße 7, entworfen vom Planungsbüro Stein, Plan und Werk, Udo Stein, ein fünfgeschossiger Neubau mit 230 Quadratmetern neuer Ladenfläche im Erdgeschoss sowie Zimmer für 54 Studenten. Gefördert wird das Bauprojekt von der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstalt. Bedarf an Wohnraum für Studenten der Technischen Universität Hamburg-Harburg ist groß. Und Völsch freut sich: "Die jungen Leute werden auch in den Abendstunden zur Belebung der Stadt beitragen."

Mit dem Bau war im September vergangenen Jahres angefangen worden. Damit begann eine halbseitige Sperrung der Straße Krummholzberg. Anfangs gab es viel Aufregung, weil nun Umleitungen zu fahren sind. Zu einer Vollsperrung kommt es am Sonntag, 11. August, weil per Telekran der Baustellenkran abgebaut werden muss. Ende Oktober soll die halbseitige Sperrung aufgehoben werden.