Spender sammeln für Einrichtungen in Stadt und Landkreisen

Hittfeld/Sprötze . Ohne Spender und Sponsoren wären Kultur- und Sozialleben kaum denkbar. Diesmal haben gesammelt: die Evangelische Jugend Jesteburg und der Verein "Mutig" sowie die Bäckerei Weiss und der Landfrauenverein "Vierdörfer".

Die Evangelische Jugend Jesteburg und der Verein "Mutig" haben der Ferienaktion "Kinder aus Weißrussland" des Kirchenkreises Hittfeld 1500 Euro gespendet. Den Scheck übergaben sie kürzlich an Pastor Fulko Steinhausen, Beauftragter des Kirchenkreises Hittfeld für die Ferienaktion. Das Geld stammt aus dem Erlös des Konzerts "Rock 'n' Roll für Tschernobyl", das im Juni in Jesteburg ausgerichtet wurde. "Es ist toll, wie kreativ die Jugendlichen das Konzert organisiert haben. Wir bedanken uns für die Unterstützung", sagte Pastor Fulko Steinhausen. In diesem Jahr waren 26 Kinder aus Gomel bei Tschernobyl für vier Wochen zu Gast in Hittfeld. Sie kommen aus einer Region, die durch das Reaktorunglück im Jahr 1986 stark belastet ist.

Im Waldkindergarten in Sprötze ist die Freude groß: Die Bäckerei Weiss hat den Erlös des Glücksradstandes beim Dorffest in Sprötze gespendet. Für den Notraum im Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde Sprötze, in dem die Kinder bei Sturm, Gewitter oder extremer Kälte betreut werden, wurde eine Puppenecke im Wert von 513 Euro angeschafft. Zur Ausstattung zählen Küchenschränke, Puppenbetten, Tisch und Stühle sowie Geschirr.

Der Spielkreis der Evangelisch-lutherischen Kreuzkirchengemeinde war überrascht: 600 Euro spendete der Landfrauenverein "Vierdörfer" den Kindern in Sprötze. Das Geld stammt aus dem Erlös der "Teddyaktion". Seit 2007 fertigen die Landfrauen Teddys an. Jedes Stück ist ein zertifiziertes Unikat. "Zurzeit werden unsere Räumlichkeiten umgestaltet, da freuen wir uns über diese Spende, die wir für Neuanschaffungen verwenden werden", sagt Agnes Ehlert-Kröger, Leiterin des Spielkreises und des Waldkindergartens.