Stade . Petra Tiemann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen Landtagsfraktion und Vorsitzende des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen fordert Bürger ihres Stader Wahlbezirkes zum Besuch der großen Kundgebung gegen Nazis und Rechtsextremisten am kommenden Sonnabend in Bad Nenndorf auf. "Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Landkreis Stade teilnehmen würden, um mit uns vor Ort den Kampf gegen Nazis und Feinde der Demokratie zu unterstützen", sagt die SPD-Frau.

Neben Tiemann werden auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder, die Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, Doris Schröder-Köpf und die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt an der Kundgebung teilnehmen. Die Demo, die von der Initiative "Bad Nenndorf ist bunt" und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) organisiert wird, beginnt am kommenden Sonnabend um 10.30 Uhr. Sie richtet sich gegen einen Aufzug von Rechtsradikalen, der seit sieben Jahren regelmäßig an jedem ersten August-Wochenende in Bad Nenndorf stattfindet.

In dem kleinen Ort westlich von Hannover hat sich zunehmender Protest etabliert. Folge: Nach rund 1000 Neonazis und Rechtsradikalen im Jahr 2010 kamen im vergangenen Jahr lediglich noch knapp die Hälfte der damaligen Teilnehmer zum Aufzug. Die Bürger der Kleinstadt haben seit Montag ihre Stadt unter dem Motto "Bunt statt Braun" geschmückt. 2000 Gegendemonstranten werden erwartet.