Kinder des Hoteliers-Ehepaares Axel und Ina-Maria Dierksen bereiten sich auf die Übernahme des Traditionshauses vor

Hanstedt. Das Hanstedter Hoteliers-Ehepaar Axel und Ina-Maria Dierksen kann sich über seine Kinder Sven, 25, und Nele, 27, freuen. Die Inhaber des Viersterne-Hotels Sellhorn in Hanstedt haben, wie sie mitteilen, Zukunftspläne besprochen und können nun sicher sein, dass beide in die Fußstapfen der Eltern treten und das Traditionshaus in sechster Generation weiter führen werden. Allgemein seien Übergaben und Übernahmen in unternehmergeführten Hotelbetrieben häufig schwierig, heißt es.

Die beide zukünftigen Betreiber bereiten sich derzeit auf ihre künftige Arbeit vor. Sven besucht noch bis zum Sommer 2014 die Hotelfachschule in Hamburg. Danach wird der Betriebswirt voraussichtlich für ein Jahr in einem Hamburger Hotel einen Posten als Direktionsassistent annehmen. Mittelfristig will der 25-Jährige seinen Vater im Restaurant-Management des Hotels unterstützen.

Nele Dierksen hat ein Bachelorstudium in Hotellerie und Gastronomie abgeschlossen. Nun sagt sie: "Ich will mich weiterorientieren, damit die Karriereplanung vorangeht". Ihr Ziel sei es nun, die Fähigkeiten, die sie während des Studiums erwerben konnte, in der Praxis weiter zu festigen. Von Februar bis April kellnerte sie bereits als einzige Frau in einem indischen Restaurant im kanadischen Toronto. Fremde Kulturen, Länder und Arbeitsweisen kennenzulernen habe sie schon immer gereizt, erzählt die 27-Jährige. Überwältigt habe sie, wie hilfsbereit und offen die Menschen waren - sogar in der U-Bahn sei sie mit dem ein oder anderen ins Gespräch gekommen. Und als nächstes zieht sie nun ins Allgäu, um für eineinhalb bis zwei Jahre als Rezeptionsleiterin im ersten Biohotel des Allgäus zu arbeiten, im Hotel Eggensberger in Hopfen am See. Danach will sie zurückkehren ins Ringhotel Sellhorn, um die Eltern im Marketing zu unterstützen.

Dieses Jahr feiert das Traditionshaus seinen 140. Geburtstag. Es befindet sich seit 1873 im Besitz der Familie Sellhorn/Dierksen. Zu Beginn war es eine Dorfschenke, die über die Jahrzehnte zum Landhotel mit viel Komfort heranwuchs. Motto der Familie: "Fest verwurzelt nach vorne blicken".