Der Senat soll die zu hohen Preise senken und das Marketing verbessern

Wilhelmsburg. Nach einem Besuch zur Halbzeit der der internationalen Gartenschau (igs) in Wilhelmsburg verlangen Mitglieder der CDU-Bürgerschaftsfraktion vom Senat, die Eintrittspreise zu senken, um die Besucherzahlen zumindest in der zweiten Hälfte nach oben zu bringen. Fraktionsmitglied Frank-Peter Hesse: "Die Gartenschau ist mehr sehr viel Liebe angelegt und absolut sehenswert. Mit etwa 7.200 Besuchern pro Tag kommen bislang nicht einmal halb so viele zahlende Gäste zur igs wie notwendig wären, um einen kostendeckenden Betrieb zu gewährleisten. Bis zum Ende der igs am 13. Oktober 2013 lässt sich schon jetzt ein zweistelliges Millionendefizit nicht mehr verhindern".

Die CDU regt an, den Preis der regulären Tageskarte auf 15 Euro abzusenken und den ermäßigten Preis auf 10 Euro. Auch sollte eine attraktive Gruppen- und Familienkarte eingeführt werden. Hesse: "Bisherigen Besuchern wird es natürlich schwer zu erklären sein, warum sie höheren Eintritt bezahlen mussten. Aber so eine Diskussion muss der Senat nach der Fehlkalkulation durchstehen".

Auch muss die Stadt nach Einschätzung de CDU endlich richtig Flagge für die igs zeigen und an markanten Straßen und Plätzen wie dem Flughafen, dem Hauptbahnhof und an Autobahnen noch massiver werben. Sinnvoll wäre jetzt auch die Einbindung von bekannten Hamburger Persönlichkeiten, die sich für einen Besuch auf der igs aussprechen. Hier wäre Bürgermeister Scholz gefordert, rasch Kontakte herzustellen. Es kann nicht sein, dass die igs in Wilhelmsburg stattfindet und darüber hinaus nur wenige davon mitbekommen."