Im Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf gibt es keinen “Der mit dem Wolf tanzt“ - hier tanzen die Wölfe ganz unter sich und schlagen dabei kräftig Purzelbäume.

Nindorf. Drei Rüden und ein Weibchen haben vor zwei Monaten das Licht der Welt erblickt und sind seitdem komplett im Wolfskinder-Modus. Will sagen: Ihr Tagesprogramm besteht aus Ohrenzupfern, Futter-Rangeleien und sonstigem dummen Zeug. Mutter Summer und Vater Ole haben alle Wolfspfoten voll zu tun, ihre wuselige Brut in den Griff zu kriegen. Auf einen reichen Erfahrungsschatz können die jungen Eltern dabei jedenfalls nicht zurückgreifen, sie haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.

Man kann sich vorstellen, wie schwierig es für Tierpfleger Jens Pradel und seine Kollegen war, als sie die jungen Wölfe jetzt erstmals mit dem Ernst des Lebens konfrontieren mussten. Die Tiere sollten einen elektronischen Chip erhalten sowie gegen Staupe, Hepatitis und Zwingerhusten geimpft werden. Da war in Wolfskreisen natürlich Widerstand angesagt.

Pradel musste zunächst die Eltern ins Nachbargehege locken und dann in den unterirdischen Bau der Welpen krabbeln, um sie mit dem Kescher hinaus zu treiben. Am Ende war ein fester Griff angesagt, damit die Tierärztin die Spritze und den Chip setzen konnte. Alle Beteiligten haben die Prozedur gut überstanden.