Noch bis gestern Abend verhandelten der Präsident der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH) Garabed Antranikian, sein Kanzler Klaus-Joachim Scheunert in Abstimmungsgesprächen über die Übernahme des ehemaligen Gesundheitsamts am Irrgarten 3-11.

Harburg. TUHH-Sprecherin Sarah El Jobeili erklärte, dass mit dem Gebäudeverwalter, der Hamburger Sprinkenhof AG, ein Nutzungsvertrag zunächst bis 2026 ausgehandelt wurde.

Wie berichtet hatten etwa 40 Studenten am vergangenen Montag das Erdgeschoss des leer stehenden Amtsgebäudes mit einer Aktion "Spontane Schaffung von Lernräumen" besetzt. Der TUHH-Kanzler, der Vorstand der Sprinkenhof AG, Henning Tants, sowie Staatsrat Jens Lattmann von der Immobilieneigentümerin, der Hamburger Finanzbehörde, hatten nach mehrstündiger Verhandlung mit den Studenten die Zusage gegeben, dass das Gesundheitsamt bis Jahresende von den Studenten für Lernzwecke genutzt werden kann. Dafür sollte bis Donnerstag auch ein Zwischennutzungsvertrag formuliert sein. Dazu gab es bis Redaktionsschluss noch keine schriftliche Erklärung.

Aber es gab eine klare Ansage. Nutzungsvereinbarungen für die Räume werden wie üblich nur mit der gewählten Studentenvertretung, dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) getroffen. Bei der spontanen Studentenaktion am vergangenen Montag war der AStA nicht beteiligt. Sönke Bünting, AStA-Vorsitzender an der TUHH zeigte sich von der Aktion völlig überrascht. "Der AStA ist in die ganze Aktion überhaupt nicht eingebunden. Das gesamte Geschehen hier geht von den Studierenden aus, die bislang in überfüllten Räumen arbeiten mussten."