Fotografin Betty Schöner zeigt ihre Ausstellung “Seamore“ im Natureum. Die besondere Schönheit von Meereslebewesen wird auf 30 Bildern im Großformat präsentiert.

Balje/Neuhaus. Schnecken, Quallen und weitere geheimnisvolle Meeresbewohner hat die Fotokünstlerin Betty Schöner aus völlig neuen Blickwinkeln in Szene gesetzt. In ihrer Ausstellung "Seamore" zeigt sie ab Freitag, 26. Juli, im Elbe-Küstenpark des Natureum Niederelbe, Neuenhof 8, wahrhaft gigantische Natur-Bilder.

"Seamore" präsentiert die besondere Schönheit von Meereslebewesen, die aufmerksamen Strandspaziergängern ins Auge fallen oder von Fischern angelandet wurden.

Der mikroskopische Blick auf kunstvolle Einzelheiten und die Form der Präsentation nie zuvor so gesehener Objekte machen die bezaubernde Magie des besonderen Kosmos von "Seamore" aus. Die Ausstellung der 30 Bilder in einem Großformat von je drei mal drei Metern veranschaulicht die Faszination der Meeresgeheimnisse.

Seit sechs Jahren reist Betty Schöner durch Europa, von Norwegen bis nach Gibraltar, immer entlang der Küste.

Das Fotografieren wurde der 43 Jahre altengebürtigen Dresdenerin in die Wiege gelegt. Bereits ihr Urgroßvater besaß ein grafisches Atelier, welches in späteren Jahren ihre Großmutter weiterführte. Und Betty Schöners Vater ist ein renommierter Architekturfotograf.

Die ersten Bilder zu "Seamore" entstanden bei einem Aufenthalt auf Sizilien. Dabei entwickelte Betty Schöner eine Begeisterung für den Lebensraum Meer, die sich auch im Titel der Ausstellung ausdrückt "Seamore" steht nicht nur für see more = mehr sehen, sondern auch für sea = Meer und amore = Liebe. "Seamore" ist für mich eine Hommage an das Meer und seinen Artenreichtum. Es macht mir Freude, jeden Tag etwas Neues zu finden, einfach angespült und quasi als Geschenk wie auf dem Silbertablett präsentiert", sagt Betty Schöner. Ein Ende ist daher noch nicht abzusehen. Seit 2004 wird die Serie gigantografischer Aufnahmen, die durch ein spezielles Scansystem entstehen, ständig erweitert.

Die daraus entstandene Ausstellung wurde initiiert durch das Fotofestival "horizonte zingst" und unterstützt durch renommierte Firmen.

Das Natureum hat derzeit täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt vier Euro. Kinder bis zu vier Jahren haben freien Eintritt. Für alle Fragen stehen die Natureumsmitarbeiter am Info-Telefon unter 04753/84 21 10 zur Verfügung. Ausführliche Informationen stehen auch im Internet zur Verfügung.

www.natureum-niederelbe.de