Im Waldbad Sieversen steht jetzt ein Defibrillator für den Einsatz bei Herznotfällen und Ertrinkungsunfällen bereit. Sieben Sportstätten sollen insgesamt ausgestattet werden.

Nenndorf. Die Gemeinde Rosengarten rüstet bis zum neuen Schuljahr insgesamt sieben Sportstätten mit dem elektronischen Lebensretter aus. Mit dem Waldbad startet die Gemeinde ihre Aktion, um bereits während Badesaison für alle Fälle gewappnet zu sein.

Gerade im sportlichen Bereich bestehe ein erhöhtes Risiko, dass eine körperliche Belastung auch das Herz überlaste. Daher würden in den Rosengarten-Sporthallen Nenndorf und Klecken sowie in den Schulsporthallen in Nenndorf, Klecken, Westerhof und Vahrendorf bis Mitte August weitere Defibrillatoren installiert. Rosengartens Bürgermeister Dietmar Stadie sagt: "Es gibt ein gutes Gefühl zu wissen, dass die Bürger sich sicher fühlen können. Die Maßnahme ist nicht nur für die aktiven Älteren eine Absicherung - es kann jeden treffen."

Stadie hat als Kooperationspartner das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ins Boot geholt. "Ich freue mich, dass wir diese Aktion gemeinsam machen. Mit dem Rundum-sorglos-Paket des DRK fühlt sich die Gemeinde gut aufgehoben", erklärt er. Das DRK übernimmt die Betreuung der Geräte vor Ort und wird Sportlehrer, Hausmeister und Trainer in die Bedienung des Defibrillators einweisen. Anschließend sollen auch die Bürger erleben, wie einfach die Laiengeräte zu bedienen sind. Denn es ist so konzipiert, dass ein Elektroschock nur abgegeben wird, wenn tatsächlich ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegt.

Andreas Klask, Ausbilder des DRK, betont, dass die Anwendung des Defibrillators im Schwimmbad kein Problem ist. Der Defibrillator ist spritzwassergeschützt. Der Patient sollte aber vor Einsatz des Gerätes zuvor an einen trockenen Platz gebracht werden.