37-Jähriger stoppt ein Auto und sticht auf die Insassen ein. Sie kommen leicht verletzt davon.

Buchholz . Ein unter Drogen stehender und stark betrunkener Mann, 37, ist in der Nacht zu Dienstag in Buchholz Amok gelaufen und hat zwei Männer, 19 und 20, mit dem Messer verletzt. Auch sich selbst hatte er in den Arm geschnitten. Als die Polizei ihn nach zwei Stunden aufspürte, war die Kleidung des wirren Mannes blutverschmiert. Sein Motiv ist noch unklar. Laut Polizei habe der Mann aus Buchholz noch keine Aussage gemacht. Der Messerstecher muss sich jetzt wegen versuchten Totschlags verantworten.

Den beiden Freunden muss es wie in einem Albtraum vorgekommen sein: Sie waren im Auto unterwegs, als der wirre Mann vor ihnen auf die Fahrbahn sprang. Der 20-Jährige bremste und stieg aus. Er bekam er zu hören, dass er mit seinem Auto zu viel Lärm mache. Dann sprang der 37-Jährige ihn an und verletzte ihn mit dem Messer am Rücken. Der Amokläufer ließ nicht locker, sprang in das Auto und traf den überraschten 19 Jahre alten Beifahrer mit dem Messer am Bauch. Anschließend schnappte er sich den Zündschlüssel und lief davon. Die Schnittwunden waren nicht so tief, dass die beiden jungen Männer noch in der Nacht das Krankenhaus verlassen konnten.

Zuvor hatte der Messerstecher gegen 23.55 Uhr im Buenser Weg einen Mann, 23, und eine Frau, 19, bedroht. Das Paar rief daraufhin die Polizei. Mit Unterstützung eines Hubschraubers und Diensthunden fahndeten Polizisten nach dem Amokläufer. Zwei Stunden später konnten sie am Hittfelder Kirchweg festnehmen.