Lebensberatung der Diakonie stellt ihren Jahresbericht 2012 vor

Buchholz/Winsen . "Trennen wir uns oder schaffen wir einen Neuanfang?" Mit dieser Frage haben sich im vergangenen Jahr knapp 650 Personen an die Lebensberatung des Diakonischen Werkes im Landkreis Harburg gewandt. "Und viele haben die Kurve gekriegt", sagt die Leiterin Dr. Karin Jakubowski mit einem Augenzwinkern.

"Oft kommen Paare allein dadurch wieder anders ins Gespräch, dass eine neutrale Person dabei sitzt". Selbst wenn es trotzdem zu einer Trennung käme, werten die Berater dies als Erfolg. Insbesondere, wenn es gelingt, das Auseinandersortieren friedlich zu gestalten. Vor allem aber gelte es, das Wohl der Kinder im Auge zu behalten.

An den Standorten Buchholz und Winsen haben sich im vergangenen Jahr zwölf Prozent mehr Menschen gemeldet, als im Vorjahr. Probleme mit besonderen Lebenslagen wie Arbeitslosigkeit, Tod eines Angehörigen oder Gewalterfahrungen waren in 16 Prozent der Fälle der Anlass, sich in der Beratungsstelle zu melden. Fast genauso häufig wurden Probleme mit erwachsenen Kindern, den Eltern, sowie in sogenannten "Patchwork-Familien" genannt. In der Beratung wurde dann besprochen, wie ein Leben mit "Deinen, meinen, unseren Kindern - und uns als Paar" gelingen kann.

"Patchwork-Familie klingt oft niedlich", sagt die Leiterin, "aber aus einem Flickenteppich eine gut eingespielte Familie werden zu lassen, ist eine schwere Aufgabe, die allen Beteiligten viel abverlangt."

87 Prozent aller Ratsuchenden erhielten innerhalb eines Monats einen Termin für ein erstes Gespräch, 52 Prozent sogar innerhalb von 14 Tagen. "Wir sind froh, dass wir es immer noch schaffen, Menschen in akuten Lebenskrisen so schnell Unterstützung anbieten zu können. Das ist schon etwas Besonderes", sagt Karin Jakubowski.

Weiteres Augenmerk der Berater gilt dem Thema ,Burnout'. In Winsen haben sie im vergangenen Jahr vier Seminare mit dem Schwerpunkt "Prophylaxe für den Alltag" angeboten. An jeweils drei Abenden haben sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigt, wie es gelingen kann, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, ohne dabei persönlich auf der Strecke zu bleiben. Weitere Infos in den Zweigstellen in Buchholz unter 04181/4080 oder in Winsen, 04171/6 39 78.