Aus drei mach vier: In Seevetal gesellt sich jetzt auch Peter Metelski, Immobilienmakler und seit sieben Jahren Mit-Veranstalter der Musik-Reihe “Back to Jack - Bands in Concert“ im Meckelfelder Helbachhaus, in die Reihe der Bürgermeisterkandidaten.

Seevetal. Zuvor hatten bereits Ulrich Sauck (SPD), Martina Oertzen (CDU) und Willi Cramer als freier Kandidat verkündet, den derzeitigen Bürgermeister Günter Schwarz beerben zu wollen.

Der 57 Jahre alte Metelski will bei der Wahl am 22. September für die Freien Wähler antreten. Ob das funktioniert und die anderen Mitglieder ihn tatsächlich wählen, entscheidet sich erst bei der Mitgliederversammlung am 3. August. "Wir haben Übereinstimmungen in unseren Ansichten gefunden, jetzt muss er nur noch offiziell nominiert werden", sagt Willy Klingenberg, Mitglied der Freien Wähler und selbst Kandidat für den Bundestag.

Metelski lebt seit 17 Jahren in Fleestedt, ist ledig, aber in einer Beziehung, und hat einen erwachsenen Sohn. Er engagiert sich unter anderem im Präventionsrat und will sich hauptsächlich für Kultur und Senioren einsetzen, sollte er bei der Wahl gewinnen. "Ich will mich nicht selbst profilieren, es geht nur um die Gemeinde", sagt er. Dass er wenig politische Erfahrung hat und sich erst kürzlich in große Themen wie etwa den Flächennutzungsplan eingearbeitet hat, wertet er eher als Vorteil. Er sei ein Typ, der mehr als das Nötige mache und Dinge kreativ angehe.