Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Sonnabendabend eine Scheune an der Baurat-Wiese-Straße in Königsmoor in der Samtgemeinde Tostedt in Brand geraten.

Königsmoor. Dabei sind fünf Rinder verendet, ein sechstes Tier musste vom hinzugerufenen Tierarzt eingeschläfert werden. Ein 61 Jahre alter Zeuge berichtete, dass es beim Einlagern von Stroh im unmittelbaren Bereich des benutzten Traktors zu brennen begonnen hatte. Daraufhin habe er versucht, die Rinder aus der Scheune herauszutreiben.

Da Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand, wurde der Mann ins Buchholzer Krankenhaus eingeliefert. Nach den Untersuchungen konnte er aber wieder nach Hause entlassen werden. Die Scheune wurde durch den Brand stark beschädigt, den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. An den Löscharbeiten waren die Feuerwehren aus Tostedt, Wistedt und Otter beteiligt. Dafür musste die Gemeindestraße für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.