Erst ruft Neu Wulmstorfer Firma Produkt wegen Bakterien zurück, gibt aber dann Entwarnung

Neu Wulmstorf. Nach kurzzeitiger Aufregung um bakterielle Verunreinigungen in der Vanillesauce des Neu Wulmstorfer Unternehmens "Zum Dorfkrug" erfolgte am gestrigen Freitag die Entwarnung: Lediglich eine Flasche sei betroffen gewesen, Untersuchungen der restlichen Charge hätten keine weiteren Auffälligkeiten ergeben, teilt das Unternehmen mit. Die Verbraucher, die die in einer 125-Milliliter-Flasche abgefüllte Vanillesauce bereits gekauft haben, können das Produkt somit unbedenklich konsumieren.

Zuvor hatte das Unternehmen, das vor allem mit dem Dressing "Sylter Salatfrische" bekannt geworden ist und gerne die qualitative Hochwertigkeit seiner Produkte in den Vordergrund rückt, die gesamte Charge vorsichtshalber zurückgerufen. Grund war die bakterielle Verunreinigung, die im Zuge einer behördlichen Laborkontrolle in einer Flasche festgestellt wurde. Im Unternehmen schrillten sofort die Alarmglocken. Das erworbene Produkt sollte nicht verzehrt, sondern entsorgt werden, hatte es in einer ersten Pressemitteilung geheißen, die auch auf der Internetseite www.lebensmittelwarnung.de, einem Portal der Bundesländer und des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, veröffentlicht wurde.

Entdeckt worden war die verunreinigte Flasche bei einer routinemäßigen Beprobung in einem Kaufland-Supermarkt in Eberswalde nordöstlich von Berlin. Das dortige Lebensmittelüberwachungsamt habe sofort das zuständige Amt im Landkreis Harburg informiert, sagt Birgit Behrens, Mitarbeiterin der Pressestelle im Landkreis Harburg. Dieser Schritt war notwendig, weil das Unternehmen seinen Sitz im Kreisgebiet hat.

Aufgabe der Kreisverwaltung war es dann, das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover zu informieren, um eine bundesweite Warnung einzuleiten. Es stand die Befürchtung im Raum, dass Verbraucher, die die Vanillesauce bereits zu sich genommen haben, noch bis zu 16 Tage später an Durchfall erkranken könnten. Wirklich gefährlich sei das zwar nicht, bei geschwächten Menschen könnten die Krankheitssymptome aber längere Zeit anhalten, so die Aussage der Kreisverwaltung.

All diese Sorgen sind nach den weiteren labortechnischen Untersuchungen, die am Freitagnachmittag vorlagen, aber vom Tisch. Dass das Unternehmen "Zum Dorfkrug" bereits vor diesen Ergebnissen reagiert hatte und den Rückruf startete, begründet ein Firmensprecher gegenüber dem Abendblatt damit, dass man ein verantwortungsvolles Unternehmen sei und deshalb ohne Zögern gehandelt habe.

Über die Gründe der bakteriellen Verunreinigung der einen Flasche kann aber auch er nur spekulieren. Zumindest die aktuellen hohen Temperaturen könne er als Ursache so gut wie ausschließen, da alle Zutaten gut gekühlt werden, sagt er.