Eine solche Schlappe will der Deutsche Bundestag nicht noch einmal erleben: Bei keiner anderen Bundestagwahl als bei der im Jahr 2009 war die Wahlbeteiligung niedriger.

Neu Wulmstorf/Berlin. In ganz Deutschland betrug sie 70,8 Prozent. In Niedersachsen sank die Beteiligung von 79,4 Prozent auf 73,3 Prozent. Mit der bundesweiten Videowettbewerbskampagne "Du bist die Wahl" versucht der Bundestag, diesen Trend aufzuhalten. Am Ende soll mit Hilfe des Videos der längste deutsche Wahlaufruf entstehen.

Thomas Grambow, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in Neu Wulmstorf und Landeslistenkandidat, hat sich nicht lange bitten lassen und bereits sein eigenes Video zusammen mit seiner Tochter Jessica Ropers gedreht und steht damit in einer Riege mit berühmten Persönlichkeiten wie Profiboxer Firat Arslan, Schauspieler Raúl Richter und Sängerin Linda Hesse. "Dabei zu sein, wenn der längste deutsche Wahlaufruf entsteht, hat uns Spaß gemacht", sagt Grambow und hofft, dass sich noch weitere Menschen daran beteiligen. "Und wenn es gelingt, den zuletzt ansteigenden Anteil an Nichtwählern wieder zu senken, dann hat es sich gleich doppelt gelohnt."

Der Videowettbewerb "Du bist die Wahl" läuft noch bis 1. September. Alle Videos sind dann auf YouTube zu sehen und werden bewertet. Die Einsender der 20 beliebtesten Videos werden mit Preisen belohnt, beispielsweise ist eine Trainingseinheit mit Profiboxer Firat Arslan zu gewinnen.

www.thomas-grambow.de

www.dubistdiewahl.de