Das Seniorenservicebüro im Kreis Stade qualifiziert Ehrenamtliche mit einem Kursus zu Seniorenbegleitern.

Stade/Buxtehude. Allen Menschen, die nicht mehr so rüstig sind und denen zu Hause "die Decke auf den Kopf fällt" bietet das Seniorenservicebüro Landkreis Stade Hilfe an. Das Büro vermittelt ehrenamtliche Frauen und Männer als Begleiter für alte Menschen.

Im Mehrgenerationenhaus Horneburg haben jetzt zwölf Frauen und ein Mann von der Ländlichen Erwachsenenbildung ihr Zertifikat als ehrenamtliche Seniorenbegleiter erhalten.

Der Kursus für die Begleiter fand im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten "DUO-Projektes" statt. DUO, weil sich Duos aus einem ehrenamtlichen Seniorenbegleiter und einer der besuchten älteren Person bilden sollen.

"20 bereits im letzten Jahr ausgebildete Seniorenbegleiterinnen berichten mit großer Begeisterung von ihren Besuchen bei den Senioren", sagt Sylvia Pankop vom Seniorenservicebüro des Landkreises Stade. "Von manchen Besuchten können die Begleiterinnen noch ganz viel lernen, da sie noch Zeitzeugen etwa aus den Bereichen Geschichte und Kultur sind und Wissenswertes berichten können. Im Gegenzug helfen die Seniorenbegleiter zum Beispiel bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten."

Die Frauen im Alter von 24 bis 72 Jahren kümmern sich einmal in der Woche um Menschen mit und ohne Demenz, machen Ausflüge oder Besuche zu Hause und begleiten ganz nach Interessenslage bei Einkäufen oder anderen Unternehmungen.

Nun stehen mit den im vergangenen Jahr in Hammah und Stade ausgebildeten DUO-Kräften etwa 30 Frauen im Landkreis bereit, die sich darauf freuen, als "Gesellschafterin" bei Senioren, die mitunter allein und einsam sind, Besuche zu machen.

Für die Besuche kann eine Aufwandsentschädigung von bis zu 5 Euro pro Stunde, zum Beispiel für Fahrtkosten, fällig werden, so Pankop.

Senioren, die sich einen unverbindlichen Kennenlernbesuch wünschen, können sich direkt an Sylvia Pankop im Seniorenservicebüro Landkreis Stade, Poststraße 21, in Stade, wenden. Telefonisch ist Sylvia Pankop unter 04141/92 77 13 zu erreichen.

Für die nächste Ausbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter oder zur Seniorenbegleiterin ab Montag, 5. August, jeweils montags von 17 bis 20.15 Uhr, im Familieninformationszentrum in Harsefeld, können sich Interessierte ab sofort bei Sylvia Pankop anmelden.