Nach fünf Wochen sind die Umbauarbeiten am Bahnhof in Winsen (Luhe) abgeschlossen.

Winsen . Von diesem Montag, 8. Juli, an fahren die Züge Richtung Hamburg wieder wie gewohnt vom Hausbahnsteig ab. Gleichzeitig stehen auch wieder die beiden Rampen zum Personentunnel zur Verfügung. Die Treppen bleiben wegen Restarbeiten noch bis zum Ende des Monats geschlossen.

Im November vergangenen Jahres wurde mit den Arbeiten in Winsen begonnen. Ziel der Umbaumaßnahmen ist der barrierefreie Ausbau des Bahnhofes. Dazu gehören der Bau je einer Rampe zum Hausbahnsteig sowie auf der Westseite, der Neubau eines Aufzuges zum Mittelbahnsteig, die Erhöhung der Bahnsteigkante auf 76 Zentimeter und die Erneuerung des Wegeleitsystems. Neue Wetterschutzhäuser, neue Beschallung und neue Beleuchtung runden die Maßnahmen ab. Die Bahn plant, den Aufzug noch in diesem Sommer in Betrieb zu nehmen.